Donnerstag, 9. Januar 2014

Mate und Tererè

Mate und Tererè.
Mate und Terere sind DIE Getränke bei den Argentiniern unten im Süden Amerikas.
Die Argentinier trinken sie eigentlich immer und die Art mit den Regeln sie man es trinkt etc. ist es schon fast so etwas ein Ritual.
Oft treffen sie die Argentinier auch nur um Mate/terere zu trinken ,zu quatschen und ein paar Keckse zu essen. Ich finde es einfach schön so etwas zu haben und etwas vergleichbares gibt es in Deutschland einfach nicht. Ich werde in Deutschland auf jeden Fall weiter Terere und Mate trinken und wer Interesse hat dem kann ich es auch gerne zeigen ;)

REGELN: Tereré und auch Mate wird eigentlich nur zusammen getrunken. Die Yerba wird
in ein Gefäß (Guamba) gefüllt und hinein steckt man einen Trinkhalm aus Metall der ein Sieb am Boden hat (Bombilla).
Eine Person ist der „Einschenker“. Dieser gießt das Gefäß mit warmen Wasser (bei Mate) oder einem speziellem, kalten Saft (bei Terere) auf und gibt es reihum. Jeder trinkt aus dem selben Bombilla. Am Anfang etwas komisch aber man gewöhnt sich schnell dran und wirklich unhygienisch ist es auch nicht. Wer fertig getrunken hat gibt es dem Einschenker wieder zurück und so geht es immer reium.

Wer jetzt noch wissen möchte was Mate überhaupt ist und noch vieles mehr sollte sich den Artiklel hinter diesem Link mal durchlesen. Ist echt interessant! Zwar sind ein paar der Sachen und der zubereitung anders hier in Argentinien aber meiner Meinung nach ist es trotzdem sehr lesenswert und Interessant um etwas mehr über Mate zu erfähren!

http://www.beste-rezepte.de/index-80546.php




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen